Provence

Herbstreise in die Provence
Provence · 04. Oktober 2023
Eine Hochzeitseinladung führt uns Anfang Oktober ins provenzalische Correns, ein Ort wie aus einem alten französischen Bilderbuch, weltvergessen und romantisch, aber davon später. Unser ID.Buzz ist prall gefüllt mit technischen Utensilien, Akkuleuchten, Beamer, Nebelmaschine, Leinwand, dazu noch meine gesamte Fotoausrüstung, ich bin Fotograf dieser Hochzeit. Knappe 1.100 km gilt es elektrisch zu bereisen, aber nicht in einem Stück, davon sind wir schon vor langer Zeit abgekommen, selbst...

Der 11. Tag: Am Ende aller Reisen....
Provence · 09. September 2021
LEO: ZUSAMMENFASSUNG „Es heißt, am Ende aller Reisen, weiß man doch wiederum die Erde rund“, so der Poet André Heller in einem seiner Gedichte. Für uns als Elektromobilisten ist das gut nachvollziehbar - im Durchschnitt fährt man so viele Kilometer bergauf wie auch bergab. Letzteres nennt man Rekuperation. Ist nicht poetisch, aber macht ungeheuren Spaß. Das ist nur eines der Erkenntnisse unserer Reise, die heute zu Ende gegangen ist. Schade eigentlich, denn dieser Wechsel zwischen...

Provence · 08. September 2021
Es gibt heute nicht viel zu berichten. Alles geklappt, problemlose Fahrt von Lausanne nach Kreuzlingen/Konstanz an den Bodensee, der drei Länder um"ufert" . In Solothurn mal Pause gemacht und einen Eisbecher verdrückt, dabei das Auto wieder nachgeladen, in Kreuzlingen direkt vor dem Hotel eine Ladesäule, unkompliziert und einfach, Auto ist beim Schreiben dieser Zeilen für morgen schon voll aufgeladen, diesmal sogar mit Grünstrom. Das Süd-Nord-Gefälle (oder sagt man Nord-Süd-Gefälle?)...

Provence · 07. September 2021
Um mit einer guten Nachricht zu beginnen: Ladetechnisch hat alles wunderbar geklappt. Die Garage St. Antoine in Lyon war ein großartiger und nährreicher Stall für unseren ID.4. Mit 472 km Reichweite starteten wir in den Tag. Morgen wird es nicht anders sein, denn auch in Lausanne haben wir unweit des Hotels eine Garage gefunden, die etliche Wallboxen anbietet. Einfach, unkompliziert, Lade- oder Kreditkarte hinhalten, schon beginnt der Ladevorgang. Die Fahrt von Lyon nach Lausanne war von...

Provence · 07. September 2021
Nach dem Frühstück, im Restaurant am Rooftop unseres Hotels und vor der Weiterfahrt nach Lausanne, zog es uns noch in die LES HALLES DE LYON PAUL BOCUSE. Eine riesige Markthalle mit den allerfeinsten Spezereien, die Frankreich und im Speziellen Lyon und die Region um Lyon zu bieten hat: Das Füllhorn von Düften, Farben und Kreationen an Brot, Wurst, Käse, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten, Pasteten und Süßigkeiten aller Art raubt einem fast den Atem. Was sich der Mensch alles einfallen...

Provence · 06. September 2021
Eigentlich mag ich ja Großstädte nicht besonders. Zu groß, zu laut, zu stinkig, zu hektisch, zu dreckig und in vielen Ecken zu unmenschlich. Obendrein reichen ein halber Nachmittag und ein Abend natürlich bei weitem nicht aus, eine Stadt – noch dazu eine so große – wirklich kennenzulernen. Der erste Eindruck von Lyon, mit über 518.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Frankreichs, ist aber durchaus ansprechend. Vom Süden kommend fährt man kilometerlang direkt an der Rhone entlang,...

Der 8. Tag: Entspannt durch das Rhônetal
Provence · 06. September 2021
Die Rhône ist ein Fluss von etwa 800 km Länge, zwei Drittel davon fließen in Frankreich. Er ist der wasserreichste Strom Frankreichs. Von der farbenfrohen Landschaft der Provence bis zur Mittelmeerküste fahren wir weiter entlang der Rhône durch das fruchtbare Rhônetal. Aufgrund seiner besonderen Lage war das Rhônetal immer schon eine besonders wichtige Verbindungsachse zwischen dem Mittelmeerraum und Nord- und Westeuropa. Archäologische Funde, die mit einer bereits vor langer Zeit...

Provence · 06. September 2021
Wenn man in Frankreich Einheimische fragt, ob sie Englisch sprechen, kommt fast immer die Antwort „Ä liddel bidd-ö“. Darauf folgt ein durchaus ehrliches Bemühen, die Wünsche des irrlichternden Touris zu verstehen und nach Möglichkeit auch zu erfüllen. Die sich hartnäckig haltende Stereotype, dass Franzosen ausländische Touristen absichtlich nicht verstehen wollen, obwohl sie der fremden Sprache zumindest rudimentär mächtig wären, erlebten wir in keinem einzigen Fall. Wir wurden...

Der 7. Tag: Im Zeichen von Kunst und Stromfasten
Provence · 05. September 2021
Obwohl der Tag mit einer weiteren Lade-Niederlage begann, erwies er sich als außerordentlich erlebnisreich. Das Lade-Erlebnis ist schnell erzählt: Wir versuchten unser Glück erneut bei derselben 50 kWh-Station wie gestern. Diesmal mit eine Konto bei der betreffenden Stromgesellschaft, hinterlegter Kreditkarte und Starteinlage von 20 Euro, alles voll authentifizirt und autorisiert. Möchte man meinen. Der Effekt war derselbe, keine Ladung, zudem konnte man das (billige) Display kaum lesen,...

Provence · 04. September 2021
Egal, was passiert, wir bleiben gelassen. Egal, was passiert, wir bleiben gelassen. Egal, was passiert, wir bleiben gelassen. Nach vier herrlich-geruhsamen Tagen bei unseren ‚ältesten‘ Freunden Patricia und Sepp in der Provence verte mussten wir heute am Weg von Saintes-Maries-de-la-Mer Richtung Arles bei der Suche nach Lademöglichkeiten unser Mantra öfter bemühen, als uns lieb war. Der Fantasie des Menschenwesens sind ja im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Was uns aber nach sechs Tagen...

Mehr anzeigen