Faktencheck

Wo ist Spielraum für mehr Klimaschutz?
Faktencheck · 16. April 2024
Das Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gegen die Schweiz im April 2024 hat heftige Reaktionen ausgelöst. Der Staat muss mehr für den Klimaschutz tun, urteilt der Menschenrechtsgerichtshof. Jetzt ist guter Rat teuer - welchen Spielraum hat die Politik in der Schweiz? Und was bedeutet das für alle anderen Länder? Der Blick in die Schweiz ist auch ein Blick in alle europäischen Länder. Denn alle kämpfen mit den Auswirkungen der Klimakrise und tun doch zu wenig,...

Frauen - Chance für die Mobilitätswende?
Faktencheck · 08. März 2024
Ja, sie lesen richtig, das hat jetzt nicht unmittelbar etwas mit Reisen zu tun - aber immer noch mit E-Mobilität. Ich habe mich entschlossen, auf unserem Blog eine neue Kategorie einzuführen: "Faktencheck E-Mobilität", also Hintergrundwissen zu diesem Thema. Schon das erste Thema ist brisant, aber wichtig. Ich bitte für die nächsten Zeilen um Nachsicht, auch wenn sie einen Beitrag zum Weltfrauentag leisten sollen. Ja, es stimmt - da schreibt schon wieder ein Mann über Frauenthemen, aber...