Vollelektrisch

Unsere Wahl: Volkswagen ID.4 GTX

Sie ID-Reihe von Volkswagen wird als Hoffnungsträger der Demokratisierung der gegenwärtigen Elektromobilität gehandelt. Damit schließt sie mit dem ID.3 an die Käfer-Legende an - ob das ein ähnlicher Effekt sein kann, wird man sehen. Wir haben uns für den ID.4 entschieden und finden dieses Auto sympathisch und für unsere Reisepläne perfekt geeignet.

 

Der allradgetriebene ID.4 leistet 150 kW (299PS) und hat eine Reichweite von ca. 480 km. Bei zügiger Fahrweise und aktiver Klimaanlage sind sicherlich noch 400 km möglich. Also eine durchaus alltagstaugliche Reichweite. Im Innenraum des ID.4 erwartet uns überraschend viel Platz. Mit 4,60 Metern Länge und 1,85 m Breite beeindruckt er uns mit einem loungeartigen, großzügigen Raumgefühl, das niedrige Geräuschniveau und die inneren Werte tagen zur Freude bei. Und letztlich auch, dass wir mit dem ID.4 CO2 sparen, auch wenn er ein leistungsstarker SUV ist.

 

Elektromobilität wird unser Tankverhalten verändern. Schließlich fährt man nicht mehr zur Tankstelle, sondern lädt beispielsweise über Nacht an der hauseigenen Steckdose. Serienmäßig ist der ID.4 mit 11 kW Ladeleistung beim AC-Laden ausgestattet, so dass ein komplett leerer Akku in rund 8 Stunden zu 100 Prozent gefüllt ist. Am Schnellader saugt der ID.4 GTX in 30 Minuten Gleichstrom für 300 Kilometer Strecke. Wir denken, dass es bei Elektroautos bei uns im ländlichen Bereich zukünftig ähnlich wie bei Smartphones sein könnte: Einfach über Nacht ans Ladekabel hängen.

VW hat versprochen, die ID-Reihe bilanziell CO₂-neutral zu produzieren, das heißt: Das E-Auto-Werk in Zwickau bezieht ausschließlich Strom aus regenerativen Quellen. Auch die Hersteller der Batteriezellen arbeiten mit Grünstrom. Darüber hinaus werden alle Teile-Lieferanten des dazu verpflichtet, möglichst viel CO₂ einzusparen. Unvermeidliche Emissionen werden durch Investitionen in Klimaschutzprojekte kompensiert. Das gefällt uns. Schließlich wollen wir ja auch klimaneutral reisen.

 

Wir werden unsere Erfahrungen mit dem ID.4 GTX und allen Lade-Umständen auf unserer Reise akribisch dokumentieren - auf unserem Blog können alle Interessierten gerne mitreisen - er wird jeden Abend aktuell sein.