Endlich wieder ein echter Reise-Kombi

UNSER Favorit für 2024: DER neue VOLKSWAGEN ID.7 Tourer

Kombis mögen aus der Mode gekommen sein, in der elektrischen Ära nehmen sie eine neue Rolle ein, denn gerade auf der Langstrecke haben niedrig bauende und windschlüpfrige Autos erhebliche Verbrauchsvorteile, während hochragende Karosserien den Luftwiderstandsbeiwert heben und damit die wertvolle Reichweite reduzieren. Im Sinne der Ressourcenschonung ist optimierte Aerodynamik sowieso geboten. So ist die bereits vorgestellte und derzeit in Europa startende ID.7 Limousine mit einem cw-Wert von 0,23 ein extrem aerodynamischer Volkswagen. Auf dem nahezu gleichen Level liegt der cw-Wert des ID.7 Tourer: 0,24. 

 

Auf jeden Fall ist der ID.7 Tourer VWs bisher längstes E-Auto: Knapp fünf Meter zeigt das Maßband, länger als der ID.Buzz. Was nach einem wuchtigen Elektro-Brummer klingt, surrt in der Praxis aber erstaunlich wendig um Ecken und Kurven. Verantwortlich dafür sind einmal die agile Lenkung, die präzise anspricht und auch einer flotten Fahrt durch Serpentinen nicht im Wege steht. Zum anderen schiebt die kräftige E-Maschine an der Hinterachse ordentlich an: 210 kW/286 PS liefert sie und ist damit die stärkste aller ID.-Modelle.

 

Der Basis-Kofferraum mit einem Volumen von 545 Litern ist großzügig, bei umgelegter Rücksitzbank noch besser: Bis zu 1.714 Liter maximales Ladevolumen und bis zu 1,73 Meter Laderaumlänge kommen uns beim Langstreckenreisen durchaus zugute.

Neben der bekannten 77-kWh-Batterie (brutto 82 kWh) für den ID.7 Pro gibt es einen neuen 86-kWh-Akku (brutto 91 kWh) für den ID.7 Pro S. Die offizielle WLTP-Reichweite von 444 bis zu 621 Kilometern beim ID.7 Pro ist nach den jüngsten Test-Erfahrungen mit anderen ID-Modellen realistisch: 450 Kilometer auf der Autobahn und gut 600 Kilometer im Sparbetrieb sollten in der Praxis möglich sein. Für den ID.7 Pro S, der später folgt, werden dann gut 500 bis 700 Kilometer WLTP-Reichweite versprochen. Also jedenfalls Reichweiten, die wirklich unabhängig machen. Damit gehört der ID.7 als erster echter Kombi zur noch kleinen Gruppe von elektrischen Reisewagen, mit denen man ohne Bedenken eine echte Reise wagen kann.