· 

Dritte Etappe: Vézelay - Le Controis-en-Sologne

Wenn man mit so einem Blick in die Landschaft aufwachen darf, fühlt man sich mehr als privilegiert, man schaut ehrfürchtig ins Tal und vergisst alles rundherum, alle Sorgen und Ängste werden klein. Diesen Platz zu verlassen fällt uns schwer, gerade am Morgen, wo der Touristenstrom noch nicht eingesetzt hat, der Platz vor der Basilika leer ist und von einer Stille erfüllt, die man dankbar genießt.

Trotzdem - es zieht uns weiter zu neuen Erlebnissen. Heute fahren wir nach Le Controis-en-Sologne, eine 6.663 Einwohner-Gemeinde

in der Region Centre-Val de Loire. Ja, Loire! Diese Region, die vor allem für ihre Schlösser berühmt ist, wollen wir ein wenig erkunden. Aber erst morgen. Heute sind wir unterwegs dorthin - auf kleinen und kleinsten Landstrassen. Wir durchfahren das Zentrum des Burgunds - seltsamerweise sehen wir keine Weinfelder, nur klassischen Ackerbau, Sonnenblumenfelder und Wälder. Wir kommen durch kleine, wunderschön stille Dörfer, sehen Flüsse und kleine Seen. Entschleunigend im wahrsten Sinne des Wortes. 80 km/h ist das höchste der Gefühle, für Elektromobilisten ein Traum, denn der Verbrauch sinkt auch bei so einem großen Wagen schon mal unter 16 kWh/100km. Laden erfährt hier eine untergeordnete Rolle. In der Mittagspause versuchen wir es trotzdem - ohne Erfolg: Der LIDL-Schnellader ist ausser Betrieb, bei der TOTAL-Tankstelle kommen bei der 170er-Ladesäule gerade mal 30 raus. Macht nichts, wir haben noch ausreichend Strom bis zu unserer Bleibe für die nächsten zwei Tage.

Am frühen Nachmittag kommen wir an in der Domaine de la Blonnerie, ein wunderschönes Anwesen aus dem 16. Jahrhundert, liebevoll renoviert von einem sympathischen (ursprünglich) belgischen Paar: Anne und Patrick. Bessere Gastgeber kann man sich nicht wünschen. Patrick ist eigentlich Oldtimer-Fan, beim ID.Buzz macht er eine Ausnahme und fotografiert ihn. Es gibt keine in Frankreich, meint er und er hat recht. Auf der ganzen Reise ist uns keiner begegnet, weder in Deutschland, der Schweiz oder in Frankreich. In der Domaine de la Blonnerie gibt es glücklicherweise auch ein Plätzchen für E-Autos, zwar nur mit 220V, aber immerhin....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0