· 

Der 4. Tag

Da wir gestern die erste kleine Ladepleite hatten (die Ladestation bei der Feuerwehr im Dörfchen Aire-sur-la-Lys war nur über eine App zu laden, die ausschließlich in Französisch ausgeführt war und noch einige andere Probleme aufwarf - mit mehr Zeit und Hingabe hätte es wahrscheinlich geklappt...), starteten wir mit 75% Ladekapazität in Richtung Calais. Die erste Fähre verpassten wir - wir vermuten, sie wurde mit der nächsten zusammengelegt - und verloren so eineinhalb Stunden. Die Überfahrt war von diesigem Wetter und Fish&Chips geprägt, trotzdem war die Einfahrt in Dover beeindruckend, wenn die Kreidefelsen langsam auf einen zukommen.

Endlich in England! Wir verließen die Fähre und hielten uns LINKS, LINKS, LINKS bis zur ersten Ionity-Station und luden problemlos in einer halben Stunde auf 100%. Unbemerkt blieben wir dabei nicht, die Engländer können nämlich ihre Begeisterung für den ID.Buzz nicht verbergen. Jonny und Danny, die gerade ihren Golf an der Tankstelle mit Diesel füllten, entdeckten uns und stürmten über die Straße, ließen ihren Gefühlen freien Lauf, am liebsten hätten sie uns und das Auto gleichzeitig umarmt. Sie waren allerdings nicht die ersten, die britischen Zollbeamten und -beamtinnen ließen es nicht bei "I like your car" bewenden, wir mussten auch alle Türen und Klappen öffnen, und das nur zum Zweck der Vorführung.

Das Wetter wurde langsam besser und wir machten uns auf den Weg nach Beachy Head, einer Landspitze an der englischen Südküste in der Nähe der Stadt Eastbourne in East Sussex. Der Kreidefelsen, Teil der South Downs, ist mit 162 m über dem Meeresspiegel der höchste in Großbritannien. Ihm schließen sich die Seven Sisters genannten sieben weiteren Kreideklippen an. Die gute Sichtbarkeit von Beachy Head vom Meer macht ihn zu einer Landmarke für Schiffe auf dem Ärmelkanal. 1831 baute man deshalb einen ersten Leuchtturm, das sogenannte Belle Tout Lighthouse, auf einer Klippe knapp zwei Kilometer weiter westlich. Diese erste Klippenwanderung haben wir unserem Kameramann Christian zu verdanken, der hier schon mal gedreht hatte. Ein absoluter Traum, die Kombination aus Kreidefelsen, Leuchtturm und dem Kieselstrand, eingehüllt in ein einzigartiges Licht, ist einfach bestechend.

Eine weniger glückliche Hand hatten wir bei einem vorabendlichen Besuch in Brighton, wir begruben die spontane Idee eines vorabendlichen Besuches aufgrund von Zeitdruck und Parkplatzmangel. Spätabends kamen wir dann erschöpft, aber voll mit schönen Bildern im nächsten Zwischenziel West Wittering an... 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerti Angermayr (Samstag, 03 September 2022 19:07)

    Ob Baujahr 75 oder 22 mit VW gibts überall Zulauf und Bewunderung�Schon eine recht beeindruckende Tour und ich hoffe, ihr könnt trotz Ablenkung durch das (entzückende) Filmteam eurer Wege gehn und fahrn
    Umarmung G/H