Heute haben wir den richtigen Soundtrack für unsere Reise eingespielt in das digitale Herz des Autos. Eine Setlist mit vielen Songs, die sich mit der Sehnsucht nach der Ferne und dem Reisen befassen. Um nur einige Beispiele zu nennen: Sunnyroad (Emiliana Torrini), My Traveling Star (James Taylor), Travelling On (Wolfgang Muthspiel) oder Traveling Light (Leonard Cohen). Dazu gibt es noch eine eigene Playlist mit bretonischer Musik von Didier Squiban, Alan Stivell oder Gwendal.
Zudem haben wir nicht nur unseren E-Bulli mit Hilfe unserer Photovoltaikanlage voll aufgeladen, wir haben uns auch mit den Details des ID.Buzz vertraut gemacht, sind alle Menüs durchgezappt und sind dabei auf ein interessantes Detail gestoßen: Unter "Laden" findet sich ein Menüpunkt, der da "Bidirektionales Laden" heißt. Eine hochinteressante Entdeckung, denn das heißt, dass der ID.Buzz für Laden und Entladen bereits vorbereitet ist und der erste in der VW-Palette sein wird, der diese Technologie unterstützt.
Hinter diesem Begriff steht ein Konzept, das „Vehicle-to-Grid“ genannt wird – kurz V2G. Oder auch V2H: "Vehicle to Home". Das Prinzip: Das Elektroauto wird nicht nur zum Laden angeschlossen, sondern intelligent in das Stromnetz eingebunden. Energiemanagementsysteme koordinieren dann automatisch die Aufnahme und Abgabe von Energie. Ziel dabei ist, die überschüssige Energie, idealerweise aus einer eigenen Photovoltaikanlage, im Fahrzeug zwischen zu speichern. Bei Bedarf kann sie von dort entnommen werden, um die eigenen Stromkosten zu senken. Oder sie kann in das Stromnetz eingespeist werden. Die Batterie wird dabei nie vollständig entladen, damit das Auto für den nächsten Start voll funktionsfähig bleibt.
Eine Super-Feature, das wir leider noch nicht nutzen können, dazu müssen wir auch auf unserer Seite unsere Wallbox aufrüsten, was erst bevorsteht. Trotzdem: Interessante Entdeckung…
Kommentar schreiben
Hans Wimmer (Samstag, 27 August 2022 07:38)
Guten Morgen Leo!
Das ist die Überraschung, dass diese Reise doch noch mit dem Wunschmobil erlebt werden kann. Auch für mich als „als alter Nutzi“, der allerdings die Anfänge vom ID.Buzz nur mehr von der Ferne erlebt hat. Euch eine erfolgreiche, erlebnisreiche und sichere Fahrt. Bin schon gespannt. Ciao.