· 

Der Tag vor der Abfahrt

Wir stecken noch mitten in der Planung unserer Reise. Fest steht: Wir werden den ID.4 am Vortag der Abreise in der MOONCITY übernehmen am 30. August 2021 dann auf Richtung Brenner aufbrechen. Natürlich haben wir uns schon vorher schlau gemacht, was sind die besten Tools für eine rein elektrische Reiseplanung, am liebsten mag ich den "A Better Routeplanner". Wenn man mit einem Elektroauto unterwegs ist, ist die Verfügbarkeit von Ladestationen einer der wichtigsten Faktoren. Die Ladezeit des ID.4 GTX beträgt mit einer 11kW Ladestation zu Hause ca. 8 Stunden, bei 22kW die Hälfte und bei einer Schnellladestation mit 125 kW gar nur 30 Minuten. Damit erreicht man eine maximale theoretische Reichweite von 480 km. Für den allgemeinen Gebrauch beträgt die Reichweite ca. 350-400 km, was die perfekte Entfernung für einen Ausflug zu einigen der attraktivsten gastronomischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten Europas zu sein scheint. Wir planen eine anspruchsvolle Reiseroute, die uns ein für alle Mal zeigen wird, ob das Elektroauto wirklich für Langstreckenfahrten geeignet ist.... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Hubert Lepka (Donnerstag, 10 Dezember 2020 11:15)

    Super Idee! Macht Lust auf mehr.

  • #2

    HerrBerth (Freitag, 27 August 2021 08:15)

    … ich bin gespannt! Meine Erfahrung mit einem französischen Modell nach Wien - ausgerüstet ohne Schnellladestecker - war abenteuerlich :-( Alles Gute!!!

  • #3

    Friedl (Samstag, 28 August 2021 11:52)

    Eine schöne Reise Euch!
    Have a safe trip!

  • #4

    Gerda F. (Sonntag, 29 August 2021 09:58)

    Na dann mal gute Fahrt! Es gibt ja sicher schon eine detaillierte Reiseroute wie ich euch kenne! Bin schon gespannt!

  • #5

    Christian Clerici (Sonntag, 29 August 2021 10:00)

    Ich wünsche Euch eine schöne Reise, lieber Leo.

  • #6

    Bert Egger (Sonntag, 29 August 2021 20:49)

    Viel Spaß wünsche ich euch und immer einen guten „Anschluss“ … gglg

  • #7

    Hans Berner (Montag, 30 August 2021 11:35)

    Endlich geht´s los. Alles Gute für die Reise. Das Mooncity Werkstatt Team wird euch gerne virtuell begleiten. LG an euch beiden aus der MOONCITY.

  • #8

    Cathrin (Freitag, 03 September 2021 07:23)

    Ihr habt nun eine virtuelle Verfolgerin mehr...lasst es euch gut gehen. Und trinkt abends nach getaner Arbeit das ein oder andere gute Glas Wein. :-) Freue mich bei eurer Tour dabei sein zu dürfen! Alles Liebe!

  • #9

    Friedl (Samstag, 04 September 2021 09:05)

    Die Korsen haben es nicht so mit der e-Mobilität, bisher keine einzige Säule gesichtet und auch kein Auto – sieht man von einer kleinen Mopedautokiste namens Citroën Ami ab, die aber zumindest das alte Klappfenster der Ente zu einem revival verholfen hat.
    Sonst bewegen wir uns stromschonend mit Rucksack per Pedes durch die Insel, abends allerdings ist ein kleiner fahrbarer Untersatz zur Erreichung der versteckten kleinen Restaurants unumgänglich
    Bon voyage !