Ein Stromlinienförmiges Reisemobil

UNSERE WAHL für 2024: DER neue VOLKSWAGEN ID.7

Limousinen mögen aus der Mode gekommen sein, in der elektrischen Ära nehmen sie eine neue Rolle ein, denn gerade auf der Langstrecke haben niedrig bauende und windschlüpfrige Autos erhebliche Verbrauchsvorteile, während hochragende Karosserien den Luftwiderstandsbeiwert heben und damit die wertvolle Reichweite reduzieren. Im Sinne der Ressourcenschonung ist optimierte Aerodynamik sowieso geboten. So entsteht eine große, schnittige Coupé-Limousine, die zum Reisen förmlich einlädt.

 

Auf jeden Fall ist der ID.7 VWs bisher längstes E-Auto: Knapp fünf Meter zeigt das Maßband, länger als der ID.Buzz. Was nach einem wuchtigen Elektro-Brummer klingt, surrt in der Praxis aber erstaunlich wendig um Ecken und Kurven. Verantwortlich dafür sind einmal die agile Lenkung, die präzise anspricht und auch einer flotten Fahrt durch Serpentinen nicht im Wege steht. Zum anderen schiebt die kräftige E-Maschine an der Hinterachse ordentlich an: 210 kW/286 PS liefert sie und ist damit die stärkste aller ID.-Modelle.

 

Der 2,96-Meter-Radstand sorgt dafür, dass auch größere Passagiere über große Bein- und Bewegungsfreiheit verfügen. Der Basis-Kofferraum mit einem Volumen von 532 Litern ist großzügig, bei umgelegter Rücksitzbank wird noch besser: Bis zu 1.586 Liter maximales Ladevolumen und bis zu 1,73 Meter Laderaumlänge kommen uns beim Langstreckenreisen durchaus zugute – zumal das Beladen durch die große Fließheckklappe leichter als bei einem Kombi ist.

Neben der bekannten 77-kWh-Batterie (brutto 82 kWh) für den ID.7 Pro gibt es einen neuen 86-kWh-Akku (brutto 91 kWh) für den ID.7 Pro S. Die offizielle WLTP-Reichweite von 444 bis zu 621 Kilometern beim ID.7 Pro ist nach den jüngsten Test-Erfahrungen mit anderen ID-Modellen realistisch: 450 Kilometer auf der Autobahn und gut 600 Kilometer im Sparbetrieb sollten in der Praxis möglich sein. Für den ID.7 Pro S, der später folgt, werden dann gut 500 bis 700 Kilometer WLTP-Reichweite versprochen. Also jedenfalls Reichweiten, die wirklich unabhängig machen. Damit gehört der ID.7 zur noch kleinen Gruppe von elektrischen Reisewagen, mit denen man ohne Bedenken eine echte Reise wagen kann.