Eine Erfahrung, die wir auf dieser Reise machen, ist jene, dass der Einfluss der Fahrweise (nicht immer unbedingt nur der Geschwindigkeit) enorm ist. Beim ID.7 Torer sind beim Verbrauch laut WLTP folgende Werte angegeben: 16,6 kWh/km bis 14,1 kWh/km. Diese Werte haben wir bis jetzt bei weitem übertroffen. Der niedrigste Verbrauchswert war 11,1 kWh/km, alles auf Bundesstraßen gefahren, der höchste 15,4 kWh/km, mit 130 km/h auf der Autobahn. Für ein Auto dieser Grösse sind das extrem gute Praxiswerte.
Die Treibhausgasemissionen beim Fahren kann man durch das Laden von Ökostrom auf Null reduzieren, idealerweise mit der eigenen PV-Anlage. Wirklich kostenbewusst wird’s aber erst durch ein effizientes Fahrverhalten. Wie man stromsparend und energiebewusst fahren kann, versuchen wir hier zu vermitteln. Ein aktuelles Praxis-Beispiel: Verena hat im Juli 2024 mit unserem e-UP (unsere tägliche Begleiterin im Nahverkehr, liebevoll Sonnenkönigin genannt) einen Verbrauchsrekord aufgestellt. Es waren zwei sonnige, warme Tage, in denen sie zu einem Workshop von Seekirchen nach Leogang und wieder zurückgefahren ist. Die Bilanz:
164 km Fahrstrecke
13,52 kWh Gesamtverbrauch
8,45 kWh Verbrauch auf 100 km
Das ist wirklich erstaunlich, denn der Verbrauch (kombiniert WLTP) wird mit 14,5 kWh/100 km angegeben. Der e-UP weist mit seinem 32,3 kWh großem Akku und 83 PS Leistung eine Reichweite von 200 bis 300 Kilometer auf. Dan erhöht sich angesichts des erzielten Verbrauchs erheblich. Wie ist das zu erklären? Da spielen einige glückliche Komponenten mit einer sehr sensiblen und vorausschauenden Fahrweise zusammen. Zum einen ist die Geschwindigkeit auf dieser Strecke nicht sehr hoch, es geht immer mit 70 - 80 kmh auf der Bundesstrasse, dazu zwei Ortsdurchfahrten. Das andere Element aber ist eben die Fahrweise.
Dieses zugegebenermaßen extreme Beispiel beweist eben, dass der Verbrauch zu einem großen Teil auch vom Fahrstil abhängig ist. Dazu gehört, möglichst gleichmäßig zu fahren und das oftmalige Beschleunigen des Autos tunlichst zu vermeiden. Nächster Punkt: vorausschauende Fahrweise - das bedeutet unter anderem, einen großzügigen Abstand zu dem vor einem fahrenden Fahrzeug zu lassen. Dadurch hat man einen besseren Überblick über die Verkehrssituation und kann auf die Fahrweise des Vorderfahrzeuges schneller reagieren und muss nicht abrupt abbremsen. So wird die Fahreffizienz insgesamt erhöht. Zaubermittel Rekuperation: den Fuß vom Gaspedal nehmen, anstatt auf die Bremse zu treten, dadurch wird die Batterie automatisch aufgeladen. Diese Technologie kann man vor allem im Stop-and-Go-Verkehr sehr gut nutzen. Dazu kommt auch noch, dass der e-Up keinen unnötigen Ballast dabei hatte, denn je schwerer die Ladung, desto höher der Verbrauch.
Also zusammengefasst - am meisten spart man mit effizientem Fahrverhalten:
1. Gleichmäßig Fahren
2. Sanft beschleunigen
3. Mit der Bremse Strom sparen
4. Mit Eco- oder Energiesparmodus fahren
5. Auf freier Strecke Rekuperation ausschalten
6. Energiesparend im Windschatten fahren (mit Sicherheitsabstand)
7. Richtigen Reifendruck kontrollieren
8. Stromverbraucher im Innenraum reduzieren
9. Kein unnötiges Gewicht transportieren
Mehr Tipps, vor allem zum Reisen mit E-Autos, haben wir hier online für Euch zusammengefasst: >>>
Die Tipps sind auch als Download verfügbar:
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