· 

Erste Etappe: Seekirchen - Bern

(LEO) Um 8:11 sind wir heute Richtung München gestartet, der Verkehr war aufgrund des Zwickeltages überschaubar. Auch München zeigte sich beim Durchfahren von der freundlichen, sprich staufreien Seite. In Landsberg legten wir die erste Kaffee- und Ladepause ein, das Laden ohne Not, weil wir noch 50% Kapazität hatten, aber der Kaffee war notwendig. Ausserdem fährt man nicht achtlos an einer schnellen IONITY-Ladesäule vorbei.

 

Kaum angeschlossen, stellt sich ein indisches Ehepaar mit Sohn vor unseren Buzz und lichtet sich gegenseitig ab. Bulli-Posing nennen wir das schon seit unserer letzten Reise. Aus Mumbai kommen sie und lieben dieses Auto, so der kurze Smalltalk.

Weiter gings Richtung Bodensee, einmal links herum, nochmal kurz österreichischen Ökostrom laden in Lustenau, schwups über die Grenze und dann durchs Schweizerland bis Bern. 15:40 Uhr, 32 Grad. Wir bezogen unsere "Villa Max Aviation", gerade vier Zimmer sind zu vermieten, der Besitzer hat mir über Mail versichert, das ich bei ihm laden kann. Wallbox gibts keine, dafür ein intelligentes Ladekabel, das aber - wie sich abends herausstellte - defekt war, bzw. mit der Sicherung gemeinsam durchgebrannt ist, als dazu auch noch die Waschmaschinen. mit der Bettwäsche eingeschaltet wurden. Kein Problem, für diese Fälle hab ich immer unser MOON TO GO Kabel dabei, damit klappte es dann.


Gepäck ins Zimmer, dann zum Flanieren und Abendessen in die Altstadt. Kurz und knackig: Die Schweizer Hauptstadt ist umringt von traumhaften Bergen und durchzogen von der azurblauen Aare, sagt ein Reiseführer. Alles richtig, das azurblau scheint mir ein wenig übertrieben. Die Berner  Altstadt ist UNESCO Weltkulturerbe und das ganz bestimmt nicht ohne Grund. Das Mittelalter ist präsent wie fast nirgendwo, nahezu überall findet man ein grünes Plätzchen wie den Bärenpark (mitten in der Stadt - wir haben mit eigenen Augen zwei Bären gesichtet) oder den Rosengarten, in dem wir bei wunderbaren Ausblick auf die Altstadt in der Aarenschleife einen ersten Aperitiv genommen haben. Stichwort Aare: Die Aare ist der längste gänzlich in der Schweiz verlaufende Fluss und entspringt in den beiden Aaregletschern in den östlichen Berner Alpen am Finsteraarhorn. Das Besondere daran ist, dass unzählige Menschen in diesem Stadtfluss schwimmen. Im Stadtteil Länggasse-Felsenau liegt ein kleiner Strand, der auch Aare-Neulingen den Einstieg ins Wasser leicht macht. Von hier aus kann man sich ca. 20 Minuten treiben lassen und die Natur geniessen. Ein Traum. Wir haben leider nur zugesehen.

Die offiziellen Sehenswürdigkeiten sind toll, aber hier nur kurz erwähnt: das Münster, die Zytglogge, der Gerechtigkeitsbrunnen und so weiter. Dabei handelt es sich zweifelsohne um sehenswerte Bauten und Denkmähler, aber bestechender ist die offene und freundliche Atmosphäre, die diese Stadt ausstrahlt. Natürlich musste Verena ein Käsefondue essen, alles andere wäre widersinnig gewesen. Das ist zwar schwer, aber das Bett ist nahe.....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0