· 

Der andere Blick

Und da war er wieder, mein Turbo-Leo… Als sich vor einigen Monaten in unseren Köpfen die lustvolle Idee einer Reise durch die Bretagne formte, fiel uns bei einem guten Glas Rotwein ein, dass die südenglische Küste doch auch schon lange auf unserer Reise-to-do-list stand. Prompt war sie geboren, die Ärmelkanal(fast)umrundung. Unverzüglich verschickten wir an unsere Lieblingsagentur UMFULANA eine Angebotsanfrage.

 

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine blasse Ahnung davon, welche Ausmaße dieser Roadtrip noch annehmen sollte. Ich tippe bewusst ‚Roadtrip‘, denn das Wort ‚Urlaub‘ musste ich ganz schnell aus meinem Denkmuster verbannen… Leo hatte offenbar nicht die geringste Lust, diese 5.000 Kilometer mit einem durchschnittlichen Auto  abzuradeln und besaß die Chuzpe, sich gleich ein Auto in den Kopf zu setzen, das überhaupt noch nicht serienreif auf der Straße fuhr: Sein Traumauto ist der Nachfolger des legendären VW-Bulli, der vollelektrische ID-Buzz.

 

Nach dem Motto ‚Lebe Deinen Traum‘ klopfte er behutsam sein nach wie vor intaktes Porsche-Netzwerk ab, um die Möglichkeiten auszuloten. Die Chance schien mehr als klein, aber nach einigem Hin und Her, Ab- und Zusagen, einer Menge Telefonate und Emails zwischen dem deutschen Werk und dem österreichischen Importeur war es so weit. Leos Traum wurde wahr,  der ID-Buzz sollte uns durch 6 Länder tragen. Die Freude war groß, doch es war eine Bedingung daran geknüpft: Es sollte uns bei der zweiwöchigen Ärmelkanalumrundung ein dreiköpfiges Filmteam begleiten, das für Servus TV einen knapp einstündigen Reisedoku drehen sollte.

 

Drei beinahe schlaflose Nächte folgten. Wollte ich das wirklich? Dass uns auf Schritt und Tritt eine oder gleich mehrere Kameras verfolgen? Den ganzen Tag mikroverkabelt durch die Gegend zu laufen und dabei möglichst natürlich zu agieren? Stets schlaue, aber pointierte Wortmeldungen parat zu haben und die möglichst nicht im für Viele unverständlichen Salzburger Dialekt?

 

Es blieb mir nichts anderes übrig. Mitgefangen, mitgehangen. 42 Ehejahre sind ja nicht nichts. Ein Urlaub wird über Nacht zum Reiseprojekt, das in jedem Fall eines sein wird: Unvergesslich. 
Augen auf und durch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0