· 

Der 2. Tag

Stuttgart. Regen. Baustelle. In der ganzen Stadt. Stuttgart 21 mit all seinen Auswirkungen. Wir verlassen die Stadt um 9 Uhr und fahren in Richtung Luxembourg. Alle Akkus wieder auf 100, unsere inklusive. Die Fahrt ist mäßig spannend, alles grau in grau. Staus und Baustellen. Kann also nur besser werden. Wo werden wir heute laden? Wie immer ergibt sich das: Wir suchen ein Bistro oder ein Café am Rande unserer Stecke und stoßen im Ort Merzig im Saarland direkt an der Stadthalle auf eine 50 kW Ladestation. Die Zeit, die man für einen Kaffee und einen Flammkuchen braucht, genügt für Nachladen auf 100%. Auch nicht tröstlich ist, dass man zwar die Ankündigung überall lesen kann, aber zum Auftritt der Chippendales und Nicole im Oktober nicht hier sein wird. Der Regen hört abrupt auf, die Sonne kommt raus und alles ist wieder voller Farben. Die Autobahn ist gesäumt von PV-Farmen und Windrädern, warum man das nicht schön finden soll, ist mir bis heute rätselhaft.

In dieser Stimmung fahren wir weiter nach Luxemburg, dem reichsten Land der Welt. Keine Ahnung, was das eigentlich bedeuten soll. Zwei Dinge, die mir auffallen: Alle Autos sind extrem sauber und Grünzonen im öffentlichen Raum sind wie mit einem Kamm gepflegt. Jetzt weiß ich, wo all die fehlenden Friseure hingekommen sind - nach Luxemburg als Gärtner.

 

Wir besuchen „Bourglinster“, eine wunderschöne Burg aus dem 13. Jahrhundert, in der bei Vollmond öfters auf der Schlossbrücke eine unheimliche weiße Gestalt gesehen wird, welche dann aus der Burgschenke heimkehrende, nächtliche Zecher in Angst und Schrecken versetzt. Das ist natürlich legendäre Vergangenheit, heute ist in der Burgschenke würdiger Ort für ein Fest der Geschmäcker, Aromen und Farben. Die Helden sind hier keine Ritter, sondern Pflanzen und Blumen, die Küchenchef René Mathieu auf den Teller bringt. Es ist eine Küche der Extraklasse, in der das Pflanzliche sich selbst genügt. Das klingt wunderbar, das wäre es auch, hätte das vegetarische Restaurant LA DISTILLERIE offen. Leider ist es diese Woche wegen Urlaub geschlossen.

 

Bleibt uns nur, durch die Altstadt Luxemburgs zu flanieren, etwas Ess- und Trinkbares zu suchen und anschließend müde ins Bett zu fallen. Morgen geht‘s weiter. Hoffentlich treffen wir beim Frühstück nicht auf das amerikanische Ehepaar, das uns beim Eintreffen im Hotel vor Begeisterung über den ID.Buzz fast bis ins Zimmer mit Fragen verfolgt hat….

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0