· 

Der 1. Tag: Alles Stau, aber nicht vor der Ladesäule

Um 8:30 sind wir heute gestartet, begleitet von sintflutartigen Regenfällen im Raum Salzburg, die uns bis weit nach Bozen begleiten sollten. 1644 km am Display, mit hauseigenem Sonnenstrom vollgeladen, Reichweite angezeigte 411 km. Grauenhafte Sichtverhältnisse, Geschwindigkeiten deutlich unter hundert (was sich ja positiv auf die Reichweite auswirkt), und Staus wie an den besten Hauptsaison-Wochenenden. Im Tiroler Angath forderte der Körper einen zwingenden Halt, das sind 10 Minuten, die man schon mal den ID.4 an die Ionity-Ladesäule hängen kann, bringt auch 30 km Reichweite. Alle Ladesäulen übrigens frei. Der wirklich geplante Ladestop erfolgte dann Mittag am Brenner, ebenfalls Ionity. 47 Minuten Aufenthalt, ein Cappuccino und ein Schinkenkäsetoast in einem Café, das aus der Zeit gefallen schien. Die 60er Jahre lassen grüßen. Jetzt verstehe ich, was VW-CEO Diess meinte mit mangelhafter Infrastruktur am Rande der Ionity-Ladeparks. Originell war‘s auf alle Fälle, das Café.

 

Dieser Aufenthalt brachte 39 kWh und eine Reichweite von 350 Gesamtkilometern. Die sollten sich aber auf 390 erweitern, denn alles, was man von Innsbruck bis zum Brenner in rasender Geschwindigkeit an Energie verliert, holt man vom Brenner bis Klausen wieder auf, satte 40 km! Dann kam Dauerstau rund um den Gardasee. Aber auch die ersten blauen Lichtblicke am Himmel. Und Sonne! Von 10 Grad am Brenner zu 27 Grad bei Rovereto, dann am Gardasee vorbei, Peschiera rechts liegen lassen und Richtung Bergamo. 29 Grad! Die Sommerverlängerung hat begonnen. Nach knapp 9 Stunden 50 Minuten hatten wir unser Ziel erreicht - für läppische 550 km. Eine Stunde Lade- und Lunchzeit abgezogen immer noch genug. Die Staus haben es in sich, die coronabedingte Verlagerung der Mobilität von Flugzeug oder Zug auf das Auto ist mehr als spürbar.

 

Fazit: Abgesehen von den Staus war der erste Reisetag unkompliziert, keine Staus beim Laden, Payment-Procedere bei Ionity mit der Routex-Karte unkomplizierter als Benzin oder Diesel tanken. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen: Auf der Plattform CHARGEHOTELS haben wir ein Hotel gefunden, dass zwei Ladeanschlüsse bereitstellt - das Hotel Arli (http://www.chargehotels.com/de/hotel/621-hotel-arli). Sehr komfortabel, hier laden wir den ID.4 mal bis morgen früh voll. Dachten wir. Aber das ist eine andere Geschichte. Die erzählen wir dann morgen…

(Leo)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Friedl & Hajo (Dienstag, 31 August 2021 13:05)

    Wir grüßen Euch entspannt, gesonnt, wandernd & strandläufig zeitlos